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Wurde in unserem Programm ein eigener Artikelstamm erstellt, so ist dieser automatisch dem aktuell gesetzten Tarifjahr zugewiesen. Muss dieser Artikelstamm nun auch in einem anderen/neuen Tarifjahr zur Verfügung stehen, so muss er dahin kopiert werden. Es ist wichtig, dass beim kopieren eines Artikelstammes immer das "Quelltarifjahr", also das Tarifjahr von wo kopiert werden soll, gesetzt ist.
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Unser Programm ist so aufgebaut, dass die Daten, mit welchen Sie arbeiten, in sogenannten Tarifjahren abgelegt sind. Das hat den Vorteil, dass die 2011er Daten im Tarifjahr 11 und die 2012er Daten im Tarifjahr 12 usw. abgelegt sind. Steht nun ein Jahreswechsel bevor, so muss ein neues Tarifjahr erzeugt werden und in dieses Tarifjahr müssen dann die neuen Lieferanten-, wie auch Suissetecdaten installiert werden.
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Nachdem eine Faktura verbucht wird, gelangt diese aus der Verbuchungsliste in den Debitorenteil. Dies bedeutet, dass keine Änderungen an den Fakturaangaben getätigt werden können. Da es vorkommen kann, dass im Nachhinein eine Änderung an den Fakturadaten vorgenommen werden muss, ist es möglich, die Faktura zu löschen. Die Faktura wird nicht in ihrer Gesamtheit gelöscht, sondern sie wird nur aus dem Debitorenteil entfernt.
Über Stammdaten -> Artikelverwaltung gelangen Sie in die Artikelstammerfassung. Hier geben Sie dem neuen Stamm eine Zahl (z.B. 90). Im Feld "Artikelnr." können Sie ihre ganz eigene Artikelnummer-Struktur aufbauen. Nachdem Sie das Feld mit der Artikelnummer 001.000 ausgefüllt haben, klicken Sie auf den Button "Ok". Es öffnet sich ein Dialogfenster, welcher Sie fragt, ob Sie die Daten übernehmen wollen. Sie klicken auf "Nein" und können im aktivgeschalteten Feld die Bezeichnung für den Artikel eintragen (z.B. Eigener Artikelstamm). Ihre Eingabe bestätigen Sie mit "Ok" und mit einem weiteren Klick auf "Ok" definiert die Artikelnummer den Artikelstamm. Nun können Sie dem Artikelstamm Artikelnummern hinzufügen. Dabei verteilen Sie eine neue Artikelnummer. Die Bezeichnung für den Artikel ist z.B. "Zeit / Stundensatz". Dafür müssen Sie den Artikel noch genauer definieren. Die Felder "Verkaufspreis" und "Mont.Zeit" sind auszufüllen. Danach wechseln Sie zu der Lasche "Erweitert" und verändern die Masseinheit zu "Std". Um die Artikelverfassung abzuschliessen bestätigen Sie Ihre gemachten Eingaben mit "Ok".
Sie öffnen das Programm und gelangen in die Projektübersicht. Wenn Sie die Projektübersicht ausdrucken möchten, gehen Sie wie folgt vor. Über die Symbolleiste "Objekt" erhalten Sie eine Auswahl an Funktionen. Mit einem Klick auf "Drucken" gelangen Sie in die Druckereinstellungen. Hier können Sie wählen, ob sie die Projektübersicht auf dem Blatt (dann wählen Sie "Drucker") oder auf dem Bildschirm ausgedruckt haben möchten.